Sie sind hier: Fachgruppe Über uns

Die Fachgruppe (der Versuchs- und Schulungsgarten)

Das Fachgruppenhaus stand ursprünglich in Sandleiten, wurde dort abgebaut und von der Frauenfachgruppe am jetzigen Standort wieder errichtet, um zu ermöglichen, dass deren Funktionärinnen hier ihre handwerklichen Tätigkeiten ausübten, Obst verwerteten, um die Produkte dem Kinderspital zur Verfügung zu stellen und die Jugend in diversen Fertigkeiten zu unterrichteten.

Im Jahre 1967 wurde die Benützungsbewilligung für das Haus erteilt. Als dann die Frauenfachgruppe immer mehr zerfiel, wurde 1982 das Haus von der Obstbaufachgruppe übernommen und saniert.

Im Jahre 1988 erarbeitete die Kleingartenkommission zusammen mit der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft - Fachausschuss für Gärtner und Floristen unter der tatkräftigen Mitwirkung der MA 42 und der Obstbaufachgruppe ein Modell zur Realisierung des Schulgartens. Im Rahmen eines Lehrlingswettbewerbes wurde der 270 m2; große Schul- und Versuchsgarten angelegt und am 4. Mai 1990 feierlich eröffnet.

Im Haus sind viele Dinge untergebracht:
Da sind einerseits die bei diversen Gelegenheiten ausgestellten Präparate von Krankheiten und Schädlingen zu bestaunen, sowie andererseits die umfangreiche aus zahlreichen Büchern bestehende Bibliothek.

Derzeit werden hier laufend Weiterbildungsseminare veranstaltet und Versuche im Schulungsgarten abgehalten.