Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: NEWS Verein Anreise Mitglieder Besucher Info Bauen Gesetze Multimedial GARTENTIPPS Gästebuch Intern
Allgemein: Impressum Satzungen Kontakt Haftungsausschuss FAQ Sitemap Unsere Website von A-Z

Suchen nach:

Haftungsausschuss

Deutsche Rechtsprechung:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß durch die Anbringung eines Verweises zu Seiten im Internet die Inhalte dieser Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Gericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Der Kleingartenverein Liebhartstal, sowie der Webmaster erklären daher hiermit ausdrücklich und rechtsverbindlich, daß sie keinerlei Einfluß auf Gestaltung, Inhalte und insbesondere Verweise dieser Seiten haben und daher für Verweise, die von unseren Seiten auf andere Seiten führen sowie auch für Verweise, die von anderen Seiten zu unserer Seiten führen, keinerlei Verantwortung in welcher Form auch immer übernommen werden. Die Verwendung dieser Verweise erfolgt jedenfalls immer auf eigene Gefahr und Verantwortung des Betrachters und beinhaltet unbedingt dessen Einverständnis mit dieser Erklärung.

Österreichische Rechtsprechung:

Am 19.12.2000 befaßte sich der Oberste Gerichtshof in Wien (OGH) in seiner Entscheidung 4 Ob 274/00y mit der Haftung für den Inhalt fremder Internet-Seiten, welche durch Verweise verfügbar gemacht werden. Durch Setzen von Verweisen, so führte der OGH aus, würden diese dermaßen zur Sichtbarmachung fremder Internet-Seiten beitragen, daß sie regelrecht als Gehilfen des Verfügungsberechtigten eingestuft werden könnten, und zwar auch dann, wenn der einzelne Anbieter dieser Verweise in keiner Weise Einfluß auf die Gestaltung der fremden Seiten nehmen kann.
Der Kleingartenverein Liebhartstal und der Webmaster erklären daher hiermit in Ergänzung zum obenstehenden Hinweis zur deutschen Rechtsprechung ausdrücklich und rechtsverbindlich, daß die genannten Verweise ausschließlich als Akt der Meinungsäußerung anzusehen sind und sich in jedem Fall nur auf den rechtlich unbedenklichen, das heißt insbesondere, aber nicht ausschließlich den straf- und verwaltungsstrafrechtlich nicht relevanten Teil der fremden Internet-Seiten bezieht. Die Verwendung dieser Verweise erfolgt jedenfalls immer auf eigene Gefahr und Verantwortung des Betrachters — wer immer er auch sei — und beinhaltet zwingend dessen Einverständnis mit dieser Erklärung.

Hinweise zum Urheberrecht:

Dieser Internet-Auftritt — http://www.kleingartenverein.at und http://www.kleingaertner.eu— und alle seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt.

Layaut, Inhalte & Web Design: © 2014 bei Ing. DI (FH) Christian Stauf. Mail: christian@stauf.at oder webmaster@kleingartenverein.at — Alle Rechte vorbehalten!

Sonstige Vereinsinformationen: © 2014 KGV-Liebhartstal und Ing. DI (FH) Christian Stauf — Alle Rechte vorbehalten!

Die inhaltliche und/oder graphische Veränderung der Seiten auf welche Art und Weise auch immer ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung nicht erlaubt!
Eine kommerzielle Nutzung dieser Seiten durch Dritte ist verboten. Der Benutzer verpflichtet sich mit der Verwendung der Seiten, die Urheber schad- und klaglos zu halten.

Die Weitergabe dieser Seiten oder ihrer Bestandteile über das Internet oder ein anderes Medium ist mit vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt.
Jedenfalls müssen dabei Urheberrechtshinweise und Dateikopf in vollem Umfange er- und enthalten sein.
Benutzer dieser Seiten dürfen einen Ausdruck für private Zwecke anfertigen.
Zusätzlich von jenen Kopien, die üblicherweise von Browser-Programmen im Zwischenspeicher angelegt werden, dürfen Benutzer dieser Seiten eine elektronische oder magnetische Kopie zu Forschungszwecken herstellen.

www.kleingartenverein.at und www.kleingaertner.eu sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videoseqünzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videoseqünzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videoseqünzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der blossen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!

Bitte beachten Sie:

Bei allen unter www.kleingartenverein.at und www.kleingaertner.eu vorliegenden Seiten handelt es sich ausschließlich um Akte der freien Meinungsäußerung. Europäischen Behörden gegenüber berufe ich mich insbesondere, aber nicht ausschließlich auf Art. 10 EMRK, und zwar hinsichtlich der Seiten als Ganzes und auch hinsichtlich jedes ihrer Bestandteile.

Aufzählungen, Empfehlungen, Nennungen von Personen, Namen, Markennamen und alle anderen Äußerungen dieser Seiten sind immer subjektiv, keinesfalls erschöpfend oder ausschließlich; sie sind ausdrücklich nicht als Empfehlung, Kaufaufforderung oder Werbung in welcher Art auch immer zu verstehen und niemals in irgendeiner Hinsicht wertend, sondern immer nur darstellend.

Bitte beachten Sie unbedingt die mit Produkt-, Marken- und Firmennamen verbundenen Immaterialgüterrechte, auf die ich hiermit besonders hinweise.

Gehe zu: Kontakt FAQ