Sie sind hier: Startseite // Bauen // Bauen in Wien // Schornstein

Schornstein und Kamin im Kleingarten

Das Aufstellen eines Schornsteins ist derzeit gesetzlich -bis auf weiteres- NICHT ERLAUBT!

Schornstein der Fa. Ahrens

www.ahrens.at

Ebenfalls -wie die Wintergärten- bereits im Gespräch, steht die Möglichkeit zur Schaffung eines Kamins im Raum. Wie die letzte Energiekrise gezeigt hat, ist hier akuter Handlungsbedarf gegeben, denn was in jedem normalen Wohnhaus gesetzlich vorgeschrieben ist, ist für Kleingartenbesitzer derzeit noch untersagt. Bei der derzeitigen Gesetzeslage, darf leider kein Kamin in einem Kleingartenhaus aufgestellt werden.

Allerdings gibt es hier eine Möglichkeit das System leicht zu biegen, wie bereits einige Kleingartenbesitzer dies bei einem Neubau anwenden:

Hier wird bei Montage einer Gastherme ein konventionelles Kaminsystem (Schornstein) für die Abluft der Theme im Haus aufgestellt. Dies wird ohne Probleme genehmigt und gewährleitet auch einen nachträglichen Anschluß eines z.b. im Bauhaus erhältlichen Schwedenofens. Aber Vorsicht: Das beheizen eines Schwedenofen kann Ihnen derzeit eine Anzeige einbringen!

Nähere Infos dazu folgen, sobald von Seite des Zentralverbandes der Wiener Kleingärtner mehr bekannt wird!
Schauen Sie doch einfach wieder vorbei!